Magister-Allemand-Fatma Zohra MENACER

Soutenance de magistère

Fatma Zohra MENACER  

مناصر فاطمة الزهراء  

 

Samedi 01.12.2018, à partir de 09:00 Salle de projections / Bâtiment B

Département d’allemand

Intitulé du magistère:

Titel :Ausspracheprobleme algerischer Deutschlerner und Mittel zu ihrer Überwindung am Beispiel von Schülern Abiturklassen

مشاكل النطق لدى دارسي اللغة الألمانية للقسم النهائي و سبل تجاوزها

Jury :

  1. Ahcène ABDELFETTAH (Président)

          Madame Nadjia HAMI (Rapporteur)

  1. Bahi Amar BOUIKEN (Membre)
  2. Abderrahim BOUFADEN (Membre)

Überblick:

Unsere wissenschaftliche Arbeit, deren Titel "Ausspracheprobleme algerischer Deutschlerner und Mittel zu ihrer Überwindung am Beispiel von Schülern Abiturklassen"  lautet, befasst sich mit den Aussprachefehlern   hunderter  algerischer Gymnasiasten, die das Abitur machen. Methodisch lässt  sich die Arbeit in zwei Kapitel untergliedern, wobei das erste  Kapitel den phonetisch-phonologischen Kenntnissen bezüglich des Deutschen als Zielsprache und des Arabischen als Ausgangssprache gewidmet wird. Das zweite Kapitel bildet den Kern  dieser Untersuchung. In diesem Teil der Arbeit  wird empirisch vorgegangen, indem die Probanden aufgezeichnet werden, damit die Aussprachefehler herausgefunden und klassifiziert werden. Anhand der  gewonnenen  Ergebnisse werden Übungstypen vorgeschlagen. Man ist zum  Ergebnis gekommen, dass die algerischen  Schüler große Artikulationsschwierigkeiten sowohl mit dem Vokalismus als auch  mit dem Konsonantismus haben  .Dies gibt uns ferner das absolute Recht, unsere Aussprachefehler als bedingte Interferenzfehler einzuordnen.

 

 

يتمحور موضوع هذا البحث حول  أسباب  مشاكل النطق  لدى دارسي اللغة الألمانية للقسم النهائي و سبل تجاوزها ، حيث استهدفنا مائة تلميذ  في الطور الثانوي   من شعبة اللغات الأجنبية  من ولايات مختلفة  .

تتلخص إشكالية هذا البحث في النقاط التالية

* ما هي أسباب  أخطاء النطق عند التلاميذ الجزائريين في الطور الثانوي بصفة  عامة و لدى متعلمي اللغة الألمانية في القسم النهائي بصفة    خاصة ؟

* على أي مستوى من الصوت تظهر هذه الأخطاء جليا  ؟

* ما هي الطرق البيداغوجية التي يمكن اعتمادها كمنهج لتيسير العملية التعليمية أو للقضاء على مشاكل النطق ؟

 اخترنا فصلين لهيكل  هذا البحث،فصل نظري و فيه تمت مقارنة النظام الصوتي الألماني  بالنظام الصوتي العربي   لرسم أوجه التشابه والاختلاف الصوتية وبرزنا  خصائص كلتا اللغتين لكشف أسهل عن الأخطاء المفترضة  وفصل تجريبي , تم فيه أولا وصف منهجية العمل حيث إذ قمنا بتسجيل صوتي لمائة تلميذ من قسم نهائي3 لغ قمنا من خلاله بوصف هذه الفئة. بعد عملية التسجيل عرضنا أخطاء النطق بشكل منهجي في الفرع الثاني للعمل حيث وصفت وقسمت الأخطاء إلى حركات ساكنة ومتحركة. في الفرع الثالث قمنا بعرض تمارين ملائمة كوسيلة لتجاوز مشاكل النطق. تم تحليل النتائج في شكل جداول ورسوم بيانية.

 

Contactez nous

Pour toutes vos questions, contactez nous :

  • téléphone: 023180107
  • adresse e-mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.